"Du sollst nicht gleichgültig sein.“

Für das Wissen – wider das Vergessen!

Wer wollte nicht eine unangenehme Vergangenheit hinter sich lassen? Vergessen könnte das Leben leichter machen. Stimmt das wirklich auch bei unserer nationalen Vergangenheit?

Leider nicht. Die Geister der Unmenschlichkeit verblassen nicht, auch nicht nach 75 Jahren. „Völkisch“ ist als Begriff wieder möglich. Menschen wurden in Parlamente gewählt, der Gedankengut wir ein für alle Mal erledigt wissen wollten.

Das ist nicht christlich und nicht demokratisch!

Die letzten Menschen, die das unfassbare Grauen erlebt und überlebt haben, werden bald von uns gehen. Die letzten Täter auch.

Deshalb kommt es jetzt umso mehr auf das Wissen an – und den Respekt vor der Menschenwürde. Norweger sind Menschen, Spanier sind Mensch, Guatemalteken sind Menschen Somalier sind Menschen und Muggensturmer sind Menschen. Wer ihre Würde antastet, hat nichts begriffen. Schon wieder und immer häufiger passiert es, dass Menschen ausgegrenzt werden.- Auf der ganzen Welt und auch bei uns im Land. Jetzt gilt auch für uns, was Marian Turski am 27. Januar 2020 sagte: "Du sollst nicht gleichgültig sein.“

Auch in der nächsten Generation braucht unser Ort bewusste Bürger, die das beherzigen. Dieser Titel in der FAS am 26.1.2020 muss alarmieren: