74 Jahre Grundgesetz – das Fundament unseres demokratischen Staates!

175 Jahre Paulskirche: Unsere Demokratie – Deine Freiheit

Das Jahr 1849 überlebte die Demokratie in Deutschland nicht. ...

Ihr Vermächtnis bleibt unsere Verpflichtung!

Auch nach 74 Jahren ist unser Grundgesetz ein Garant für das friedliche und gleichberechtigte Zusammenleben in unserem Land. Mit dem besonderen Stellenwert der Würde des Menschen stellt das Grundgesetz den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt. Auch hierdurch sollen Freiheit und Gerechtigkeit in der Gesellschaft im besonderen Maße gewahrt und beschützt sein.

Das Jahr 1849 überlebte die Demokratie in Deutschland nicht. Sie wurde zusammengeschossen und ihre Kämpfer verloren Freiheit oder Leben. Oder auch die Heimat, wenn ihnen die Flucht in´s Ausland gelang.

Ihr Vermächtnis bleibt unsere Verpflichtung!

In unserem Grundgesetz lebt der Aufbruch von damals fort. In seinen Grundsätzen geht es um Menschenwürde und das Recht, in Frieden und Freiheit zu leben.

Ein Blick in die Welt zeigt, wie wenig selbstverständlich das ist. Und doch finden sich bei uns „Versteher“ von Herrschern, die Demokratie offenbar als Betriebsunfall der Geschichte sehen.

Wir halten dagegen und pflegen unsere internationale Freundschaft