jung - dynamisch - erfahren: 14 für die Gemeinderatswahl am 9. Juni!
Pressearchiv
14.06.2013, 20:03 Uhr | Joachim Schneider -Vorsitzender
CDU Muggensturm: Mitgliederversammlung brachte neue Köpfe
Mitgliederversammlung 2013
Zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßte der Vorsitzende des Ortsverbands, Peter Walter, die Mitglieder. In diesem Jahrstanden  keine Ehrungen an.

Dafür hieß er als Gast den CDU-Kandidaten für den Bundestag im Wahlkreis, Kai Whittaker willkommen. Ausführlich berichtete er anschließend über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres.
Neben der politischen Arbeit traf man sich auch im geselligen Rahmen.
Der neue Vorsitzende Joachim Schneider mit CDU-Kandidat Whittaker und seinem Vorgänger Peter Walter
Er erinnerte an die Radtour, die zahlreiche Teilnehmer nach
einer Runde zum Abschlussgrill lockte und auch die gemütlichen Weihnachtspyramidenbesuche in Karlsruhe.

Informationen über regionale Entwicklungsprojekte wurden ebenfalls an Ort und Stelle eingeholt. So war die Besichtigung des Rheinkraftwerks Iffezheim mit der Großbaustelle äußerst eindrucksvoll.

Peter Walter und die CDU-Gemeinderäte berichteten aus dem Ortsparlament. Beherrschende Themen die wesentlichen Entwicklungen im Ort, neben vielen anderen die Alte Kelter, die Renovierung der Wolf-Eberstein-Halle und der Umbau der Tennishalle für bessere Möglichkeiten der kulturellen
Vereine und zur Beseitigung der Raumnot bei den Sportvereinen. Einhellige Zustimmung fand die Einrichtung eines Seniorenwohnheims, mit dem das attraktive Angebot zum Leben in Muggensturm abgerundet werde. In der lebhaften anschließenden Diskussion wurde auch die Sorge um die
Möglichkeiten geäußert, dass junge Menschen, insbesondere solche aus Muggensturm, sich in Muggensturm niederlassen bzw. im Ort bleiben können, wenn sie bauinteressiert sind.

Den Kassenbericht erstatte Norbert Schulz, die einen Überblick über Kassenstand und –bewegungen gab. Die Mitgliederentwicklung war konstant geblieben, denn der Abwärtstrend der früheren Jahre hatte sich gedreht. Eugen Knapps Antrag auf Entlastung des Vorstands konnte einstimmig angenommen werden, verbunden mit dem Dank und dem Lob über die geleistete Arbeit.

Kai Whittaker, neu gewählter Kandidat der CDU im Wahlkreis, stellte kurz seinen persönlichen Werdegang dar, bevor er seine Einschätzung der politischen Situation im Bund und seine Schwerpunkte erläuterte. Als Nachfolger eines etablierten Bundespolitikers wie Peter Götz werde er dessen Arbeit fortführen, natürlich aber auch eigene Akzente setzen. Vorrangiges Ziel der gemeinsamen Anstrengungen müsse s sein, dass die CDU ihr Direktmandat in der Region behalte, um dann als stärkste Kraft im Bund Deutschland weiter erfolgreich regieren zu können. In seinem Wahlkampf werde er auf allen Kanälen, darunter auch Internet und sozialen Netzwerken präsent sein, seine Präsenz allerdings auch bei vielen persönlichen Begegnungen zeige. Er warb um die Unterstützung der Muggensturmer CDU, die die Teilnehmer ihm gerne zusicherten.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen ergaben sich Veränderungen, denn Peter Walter hatte angekündigt, nicht mehr zur Wahl zu stehen. Reibungslos und zügig wurde dieses neue Vorstandsgremium gewählt: 1. Vorsitzende wurde der bisherige Stellvertreter Joachim Schneider, dessen Stelle Birgitta Haller-Müller einnimmt.

Bei Schatzmeister und Schriftführer blieben Norbert Schulz und Mirko Dahringer auf ihren Posten. Als Beisitzer fungieren Ursula Jung, Gerhard Müller und Karl Schick.

Als neuer Vorsitzender dankte Joachim Schneider seinem Vorgänger und überreichte ihm ein Präsent, mit dem er den Anspannungen der abgegebenen Aufgabe eine verdiente Entspannung folgen lassen sollte.

Ebenso dankte er der Versammlung für das Vertrauen und skizzierte die Aufgaben und Ziele der nächsten Zeit. „Wichtig ist es, die Mitgliederbindung weiter zu fördern, die Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten für unser Muggensturm auch wahrnehmbar für die Bewohner darzustellen und die anstehenden Kommunalwahlen zum Erfolg werden zu lassen,“ führte Joachim
Schneider aus. Im nachfolgenenden gemütlichen Teil ergaben sich dafür schon interessante Anregungen.
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Muggensturm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 21345 Besucher