jung - dynamisch - erfahren: 14 für die Gemeinderatswahl am 9. Juni!
28.11.2021, 18:43 Uhr
Mit Vernunft: Klimaschutz = Umweltschutz = Schutz der Schöpfung

Kürzlich beschloss der Muggensturmer Gemeinderat, ein großes und umfassendes Projekt für ein klimafreundliches Muggensturm in Gang zu bringen.

Die CDU unterstützt das Vorhaben, weil Klimaschutz nichts anderes heißt als die Schöpfung zu bewahren, für uns selbst und unsere Nachkommen.

Eine Möglichkeit – aber nicht die einzige

Allein im Ort werden wir weder das Klima noch die Welt retten. Aber ein Zeichen setzen und damit anfangen, das können wir. Wie Fraktionsvorsitzender Joachim Schneider in der Sitzung sagte: „Man kennt den Satz vom global denken und lokal handeln. Wir müssen das erweitern auf ´individuell handeln´. Es ist eine Frage des Bewusstseins bei jeder und jedem von uns.“

Muggensturm hat in seinen Einrichtungen schon vorbildhaft agiert, und auch manche Firmen im Ort sind Vorreiter bei Klimaneutralität. Da können sich sicher manch andere etwas abschauen.

Das kann aber nur der Anfang sein.

Für das Projekt „Muggensturm – eine klimafreundliche Gemeinde“ braucht es das Engagement vieler Menschen, Einrichtungen, Organisationen und Firmen. Joachim Schneider forderte im Namen der CDU-Fraktion: „Wir erwarten, dass Muggensturm das große Vorbild in der Region wird!"

Umwelt erhalten mit Vernunft heißt auch, alle Chancen zu nutzen, die Natur und Technik bieten. Es gibt hervorragende Beispiele, und es gibt vor allem nicht nur eine Methode. Wir haben Wind, Wasser, Erde und Sonne. Keine davon ist falsch. Es wird am besten mit einem geeigneten Mix der natürlichen Kräfte voran gehen.

© CDU Gemeindeverband Muggensturm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 80690 Besucher