CDU Gemeindeverband Muggensturm
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-muggensturm.de

25.11.2020, 21:44 Uhr
Wir fangen bei den Kleinen an, denn der unser Wald ist ihre Zukunft!
Das Ökosystem „Wald“ ist einer der besten Lehrmeister.

Am 12.Oktober eröffnete als Herzensangelegenheit der CDU in Muggensturm der Waldkindergarten „SpielWald“. Sein Standort ist das Gelände der Grillhütte an der Steinhardt in Muggensturm. Im umliegenden Waldgebiet wird die Kindergruppe Waldplätze einrichten, die ihnen als täglicher Aufenthaltsort dienen. Für maximal 20 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt wird der Waldkindergarten angeboten. Da sind aktuell noch ein paar Plätze frei!

Dort halten sich die Kinder überwiegend im Freien auf und lernen ganz nebenbei den behutsamen und wertschätzenden Umgang mit der Natur, Es gibt vieles zu entdecken und zu erforschen: Spinnennetze, Käfer am Wegrand oder nach einer nassen Nacht die Regenpfützen. Kinder sind neugierig und wissbegierig. Das Ökosystem „Wald“ ist einer der besten Lehrmeister. Komplett analog und nicht digital. Für Digitalisierung ist später noch genug Zeit.

Sie werden in Tätigkeiten wie die Gestaltung und Pflege des Waldplatzes eingebunden und erleben schon früh, dass auch sie schon Verantwortung übernehmen können. Und: Sie erfahren dabei auch viel über sich selbst: „Wir können das auch!“