Die WEH kommt - die vielen Mitglieder unserer tollen Vereine können sich freuen!

Können wir uns das Projekt leisten? Wir können das! 1977: Weitblick und Mut im Muggensturmer Gemeinderat. Deshalb haben wir die WEH. 2018: Weitblick und Mut im Muggensturmer Gemeinderat. Deshalb bekommen eine tolle Heimstatt für unsere Vereine. Und auch viele andere profitieren.
Dem Weitblick und dem Mut des Gemeinderats von 1977 verdanken wir unsere jetzige WEH. Dabei hatten die damals eine viel schlechtere Situation. Sie hatten ein Haushaltsvolumen von 8,4 Mio. DM und Schulden von 3 Mio. Das war ein Drittel! Am Ende kostete die Halle umgerechnet 3,5 Mio. Euro, auf heutige Werte indexiert 7,6 Mio. Euro. Wieviel besser sieht das heute aus! 2017 hat unser Haushalt ein Volumen von 24 Mio. Euro, und wir haben Schulden von 0 Euro. Wir haben über 8 Mio. in der Rücklage. Das ist wieder ein Drittel, nur anders herum! Das bei einem Steuersaldo von 8 Mio. und alles noch ohne L´Oreal und neue Steuerzahler im Baugebiet. Wir müssen jetzt sowieso investieren. In Erhaltung und Sanierung bei Umkleidetrakt samt Dach, Heizung, Lüftung, Brandschutz und Hallendach für ca. 2,8 Mio. Zurück zu 2014? Nicht mit uns. Wir geben keine 6,3 Mio. Euro aus für eine Lösung, die die Notwendigkeiten der Gegenwart und erst recht nicht der Zukunft erfüllt. Wir geben mehr Geld aus für den Mehrwert, genauso wie wir es bei Tennishalle und FVM-Clubhaus notwendig fanden. Und jetzt sollten wir endlich beginnen. Ob es uns unserer Finanzsituation in 10 Jahren erlauben wird? Kann sein. Kann man spekulieren. Ob wir es uns heute erlauben können? Wir können das Risiko abschätzen. Hätte der Gemeinderat von 1977 sich nicht das Herz gefasst, hätte Muggensturm verloren. Wenn wir jetzt endlich entschlossen loslegen und die Chancen sehen, dann gewinnt Muggensturm.