Herausforderungen auch im neuen Jahr

Das alte Jahr war nicht leicht. Nicht für unser Land, nicht für Europa und nicht für die Welt. Betroffen waren wir alle irgendwie.

Das Jahr 2017 wird nicht minder spannend. Wieder wird es Ungewissheiten geben. Alles in allem aber können wir stolz sein auf unsere Gemeinde, auf unser Land, auf 71 Jahre Frieden in den Ländern der EU. Sorgen macht, dass der Terror unser Land nicht verschont. Ebenso Sorgen machen muss der Schwund an Respekt und zivilisierten Umgangsformen, wie er sich in den digitalen Medien ausbreitet. Der Begriff „fake news“ verharmlost die Absicht, anderen Menschen zu schaden oder hinterrücks Einfluss auf die Politik zu nehmen, und Hassmails würdigen Menschen herab. Was unsere abendländische Gesellschaft wirklich ausmacht, sind unter anderem die Unantastbarkeit der Menschenwürde oder die Achtung des achten Gebots.
Wir haben das Privileg, in einer liebenswerten erfolgreichen Gemeinde zu leben. Wir sind in der bisher besten Demokratie zuhause, die wir je hatten. Dies für die Zukunft erhalten, verlangt, mehr als bisher sie, zu schätzen, zu schützen und zu verteidigen. Bei uns in Muggensturm und im Land. Manchmal auch schon im privaten Umfeld.

In diesem Sinn:  Ein gutes 2017!