Aus der CDU-Fraktion

Ehrenmal, Brennholz und Kindersportschule

In der jüngsten Gemeinderatssitzung standen Themen auf der Tagesordnung, die der CDU in Muggensturm schon länger am Herzen liegen.
So wurde über das marode Ehrenmal am Friedhof, die hohe Nachfrage nach Brennholz aus dem Gemeindewald und Bericht der Kindersportschule debattiert.

Das Thema Ehrenmal am Friedhof, das immer wieder in einem beklagenswerten und-unwürdigen Zustand ist, war schon 2013 Beratungsgegenstand. Die CDU-Fraktion hatte kürzlich eine schriftliche Anfrage an die Gemeindeverwaltung gerichtet und sieht in dem Beschluss vom 13.10. einen großen Fortschritt. Die besonders, weil eine konkrete Planung mit Zeitangaben vorgelegt wurde.

Das Thema Brennholz hat nicht nur eine ökologische, sondern auch eine wirtschaftliche Bedeutung. Dies zeigt die Nachfrage, die regelmäßig das Angebot übersteigt, Das Ziel muss es sein. Dass der Preis für die Sterholzkäufer erschwinglich bleibt, andererseits vermieden werden muss, dass „das Holz auf den Äckern zerfällt“ (Zitat Forstwirt Melcher). Notfalls muss eben kontingentiert werden.

Nur mit großer Zustimmung kann man den Bericht der KISS (Kindersportschule) zur Kenntnis nehmen. Allein schon im ersten Jahr in dieser Betriebsform zeigte sich ihre Wirksamkeit. Unsere Muggensturmer Schule profitiert von einer intensiveren und kompetenteren Betreuung, unsere Vereine ebenso, und dass schon im Kindergarten die Bewegungserziehung professionell gefördert wird, ist einzigartig. Gerade Kindern, die nicht von ihren Eltern zum Vereinssport gebracht werden, kommt es zugute, dass alle Kinder das Angebot erleben.

Da die Wirklichkeit der Gesellschaft mit dem Wunsch, alles könnte so funktionieren wie früher, nicht zusammenpasst, unterstützt die CDU diese Maßnahme, weil sie für Chancengerechtigkeit sorgt.