Das Verderben vergessen? – Niemals!

"Die Würde des Menschen ist unantastbar."

Vor 77 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau befreit. Am 24.Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus mahnen wir, dass die Erinnerung an die grausamen Verbrechen während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft nicht verblasst. Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit dürfen in unserer Gesellschaft keinen Platz haben!

Für klar denkende Menschen unfassbar:

Seit Beginn der Pandemie häufen ,,,

Für klar denkende Menschen unfassbar:

Seit Beginn der Pandemie häufen sich einer Studie zufolge antisemitische Verschwörungsmythen. Jüdinnen und Juden würden verantwortlich gemacht für die Ausbreitung des Virus und für staatliche Maßnahmen zu dessen Eindämmung. Zu diesem Ergebnis kommt der Bundesverband Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus in eier Untersuchung im Auftrag des American Jewish Committee Berlin Ramer Institutes, aus der die Welt am Sonntag zitiert. Demnach wurden vom 17. März 2020 bis 17. März 2021 insgesamt 561 antisemitische Vorfälle mit Bezug zur Pandemie gemeldet. Fast 60 Prozent davon ereigneten sich bei Versammlungen und Demonstrationen.

Auf Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen hatten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wiederholt einen gelben Stern mit der Aufschrift "ungeimpft" getragen und damit aus Sicht von Kritikern ihre Situation mit der Verfolgung von Juden in der Zeit des Nationalsozialismus gleichgesetzt. *

* Quelle: 8. August 2021, 9:41 Uhr Aktualisiert am 8. August 2021, 11:28 Uhr ZEIT ONLINE; Zugriff am 29.01.2022, 16:33 Uhr

Dieser „Judenstern“ diente zu nichts anderem als jüdische Mitbürger auszugrenzen, zu erniedrigen und zu vernichten. 80 Jahre nach der Organisation des industriellen Mordens an 6 Millionen Juden in der NS-Herrschaft bei der sogenannten „Wannseekonferenz“ ist so ein Verhalten einfach nur beschämend. Die Grundlage unseres Volkes ist nicht „Ausgrenzung“, sondern Artikel 1 des Grundgesetzes:

„(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.“