Mehr als nur schwarze Tupfen im grünen Feld!

Außerdem: Mehr Frauen in Verantwortung

Wir wollen in den kommenden fünf Jahren die entscheidenden Weichen für ein Baden-Württemberg stellen, das Bewährtes und Neues zusammenführt, das den unabweislichen Veränderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Klimaschutz eine Richtung gibt. Wir gehen dazu auch neue Wege. Und zwar aus tiefer Überzeugung und aus einer festen christdemokratischen Haltung heraus. Das tun wir in klassischer baden-württembergischer Weise – mit Nachhaltigkeit, Innovation, Sicherheit und Zusammenhalt.

Mit neuen Ideen und einem frischen Team

Neue, moderne und starke Ideen für unser Land – das bilden wir auch mit einem frischen, hoch kompetenten und starken CDU-Team in der Landesregierung ab, das auch weiblicher denn je ist. Unsere Ministerinnen und Minister, unsere Staatssekretärinnen und Staatssekretäre stehen für eine CDU, die im ganzen Land in seiner Breite und Vielfalt fest verankert ist. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in diesem tollen Team:

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus:
Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL

Ministerium der Justiz und für Migration:
Ministerin Marion Gentges MdL
Staatssekretär Siegfried Lorek MdL

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz:
Minister Peter Hauk MdL
Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen:
Ministerin Nicole Razavi MdL

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport:
Staatssekretär nach Verfassung Volker Schebesta MdL

Ministerium des Innern, für Digitalisierung und Kommunen:
Stellv. Ministerpräsident und Minister Thomas Strobl
Staatssekretär Wilfried Klenk
Staatssekretär Julian Würtenberger

Die Ministerinnen und Minister werden morgen, am Mittwoch, den 12. Mai 2021, nach der Wahl des Ministerpräsidenten im Rahmen einer Landtagssitzung vereidigt. Diese Sitzung wird ab 11:00 Uhr live im SWR Fernsehen übertragen. Sehen Sie doch zu, wenn es Ihre Zeit erlaubt.

Zusammen mit unserer Generalsekretärin Isabell Huber MdL und unserem Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel MdL – und vor allem mit Ihnen, unseren Mitgliedern – machen wir uns auf in eine neue Zeit, wir schaffen JETZT FÜR MORGEN!

Gehen wir es gemeinsam an, für unsere CDU, vor allem für unser Land und die Menschen!

Thomas Strobl
Landesvorsitzende