7 plus 7 für die Gemeinderatswahl am 9. Juni!
Neuigkeiten
24.08.2016, 21:19 Uhr
Rastatter Tunnel: Muggensturmer CDU und Gäste an der Baustelle
Die höchstmögliche Besucherzahl einer Besuchergruppe voll ausgeschöpft hatte die CDU in Muggensturm bei einem Besuch der Tunnelbaustelle am Nordausgang in Ötigheim. Der Einladung durch den Gemeindeverband folgten auch interessierte CDU-Mitglieder aus Nachbargemeinden .

Zur Einführung bot ein Team der Deutschen Bahn im neu eröffneten Besucherzentrum mit einer Präsentation einen aufschlussreichen Einblick in die Maßnahmen und zeigten den großen Zusammenhang auf, in den der Bau eingebettet ist. Der Tunnel löse ein Problem am Nadelöhr der internationalen Fernstrecke von Rotterdam nach Genua, einer Hauptschlagader des europäischen Verkehrsnetzes.

 Umgekleidet zu „grünen Männchen“ machte sich die Gruppe dann auf den Weg über die Abschnitte der Baustelle und konnte einen Eindruck von ihrer Komplexität gewinnen. Dass der Umweltschutz von großer Bedeutung ist, sah man an der umfangreichen Grundwasseraufbereitung, dem weiträumigen Biotopschutz und entsprechenden Ausgleichsmaßnahmen sowie dem Schutz der betroffenen Anwohner. Eine technologische Höchstleistung stellt die Tunnelvortriebsmaschine dar, die auch hier von dem Weltmarktführer Herrenknecht in Schwanau geliefert wurde. Hier konnte auch Kai Whittaker aus seiner Zeit als Mitarbeiter der Firma Informationen beisteuern.

 

Ein kurzer Rundgang durch die Ausstellung schloss den Besuch ab. Joachim Schneider bedankte sich bei den DB-Mitarbeitern und gab gern den Eindruck der Besucher wieder, dass sich der Aufenthalt mehr als gelohnt habe.

 
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Muggensturm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 79349 Besucher